Die Meinungen einiger Kursteilnehmern

„L’importanza di stabilire chi comanda“ oder „La Biro compie 70 anni“ oder auch  “Troppo tempo al cellulare, spegnetelo” – unser Konversationskurs hat ein breites Spektrum an Themen, auch  Politik wird nicht ausgespart. Wir lesen Artikel aus der italienischen Presse und Kurzgeschichten italienischer Autoren, die wir zu Hause  vorbereiten und im Kurs besprechen. Zuweilen wird auch kontrovers diskutiert –  alles auf italienisch natürlich! Ab und zu vertiefen wir auch Grammatik oder verfassen etwas Schriftliches zum Thema. Das beste Zeugnis dafür, dass alles Spaß macht,  ist unser gut besuchter Kurs: wir sind aktuell 15 Teilnehmer und Teilnehmerinnen,  die zum größten Teil schon lange Jahre dabei sind – nicht zuletzt, weil wir mit unserer  Kursleiterin Elisabetta eine kompetente Pädagogin haben, die es versteht, den Unterricht immer abwechslungsreich zu gestalten.“

Seit  einigen Jahren besuche ich einmal die Woche einen Italienischkurs bei der Dante Alighieri Gesellschaft Nürnberg. Der Kurs macht mir sehr viel Spaß und ich habe viel gelernt. Aufgrund der muttersprachlichen sehr engagierten Lehrer habe ich zum ersten mal richtig Spaß beim Lernen. Von Muttersprachlern unterrichtet zu werden, garantiert ein effektives Lernergebnis und liefert den Kursteilnehmern wichtige Kenntnisse über Land und Leute. Ich habe vor,weiterhin die Kurse der Dante Alighieri Gesellschaft Nürnberg zu besuchen und werde auch demnächst die PLIDA-Prüfung des Niveaus B2 ablegen. Die Rede ist hier von einem Abendkurs. Müde und gestresst vom Berufsleben finden sich die Kursteilnehmer jeden Dienstag kurz nach 19 Uhr in der Rothenburger Str. 37a ein, oft unvorbereitet, doch stets mir guten Vorsätzen sowie beflügelt durch die Liebe zu Italiens Sprache und Lebensweise. Bereits nach den ersten Begrüßungsworten ist jedoch jede Müdigkeit verflogen. Elisabetta besitzt die Gabe, ihre Kursteilnehmer sofort in spannende Diskussionen zu verwickeln. Angeregt durch die Lektüre interessanter Essays ergeben sich nach kurzer Zeit muntere Gespräche über aktuelle Themen der Gegenwart, vorzugsweise aus Italien. Elisabetta pflegt außerdem die Kurs-Literatur stets so auszuwählen, dass die Teilnehmer anhand dieser Texte wertvolle Einblicke gewinnen in die italienische Geschichte und Kultur. Obwohl der Schwerpunkt des Kurses in der Konversation liegt, behält Elisabetta auch stets die Grammatik im Auge. Mit großer Geduld lehrt sie ihre Eleven immer wieder den richtigen Gebrauch der Zeiten, die „Forma impersonale del verbo“, die „Pronomi combinati“ sowie die korrekte Anwendung von Konjunktiv und Konditional. Als Naturwissenschaftlerin bin ich für Sprachen völlig unbegabt. Dass ich noch nicht aufgegeben habe und mich mittlerweile in Italien verständigen kann, ist das besondere Verdienst Elisabettas. Es ist wirklich eine Freude, ihren Kurs zu besuchen.

Ich bin Mitglied der Dante Alighieri Gesellschaft Nürnberg seit 15 Jahren und besuche seit circa 2 Jahren einen Italienischkurs. Da ich Italienisch beruflich benötige, finde ich insbesondere die verwendeten Lehrbücher sehr wichtig. Sie geben die Möglichkeit durch schriftliche Übungen Italienisch in Wort und Schrift korrekt zu erlernen. Außerdem liefern sie reichlich Gesprächstoff, so dass die Konversation und der mündliche Bereich genauso gut wie die Grammatik gepflegt und trainiert werden. Mein Ziel ist demnächst die PLIDA-Prüfung für Wirtschaftsitalienisch abzulegen.

 

 

Im Januar 2001 habe ich bei der Dante Alighieri Gesellschaft Nürnberg meinen ersten Italienischkurs bei Elisabetta angefangen. Nach circa einem Jahr konnte ich mich schon in Alltagssituationen gut zu recht finden und mich auf Italienisch unterhalten. Ich bin bis heute am Lernen geblieben, weil es mir einfach Spaß macht bei der Dante Alighieri Gesellschaft Nürnberg die italienische Sprache weiter zu pflegen und zu verbessern. Wie man so schön sagt, man lernt ja bekanntlich nie aus! Mittlerweile besuche ich den von der Gesellschaft angebotenen Literaturkurs und bin mit der Methode, der Lehrkraft und der Organisation der Kurse hoch zufrieden.

 

Italienisch lernen bei der Dante Alighieri Gesellschaft Nürnberg, heißt nicht nur Vokabeln oder Grammatik pauken, sondern auch sprechen, sprechen und noch einmal sprechen: Das war für mich, eine ganz neue Erfahrung. Dafür bin ich meiner netten Lehrerin Danila dankbar. Sie ist nicht nur fachlich kompetent, sondern auch menschlich nett und warmherzig. Bei ihr habe ich sehr viel gelernt. Heute kann ich mich in Italien über viele Themen gut mit Bekannten und Freunden unterhalten und dies macht mir sehr viel Spaß. Dadurch habe ich die Italiener und Italien wirklich verstanden. Bei der Dante Alighieri  Gesellschaft gibt es übrigens nicht nur Sprachkurse, sondern auch vielseitige und interessante kulturelle Veranstaltungen, die das Sprachangebot bereichern und ergänzen.

Beruflich bedingt absolvierte ich zwei Jahre lang einen Italienischkurs bei der Dante Alighieri Gesellschaft Nürnberg. Heute kann ich mich fließend mit meinen italienischen Geschäftspartnern unterhalten und habe dadurch eindeutig berufliche Vorteile. Der Kurs verschaffte mir nicht nur hervorragende Kenntnisse des Alltagsgebrauches der italienischen Sprache, sondern einen guten Einblick in die Kultur und Lebensart des Stiefels. Wenn ich wieder mal in Italien bin oder mit meinen Geschäftspartnern telefoniere, fühle ich mich jederzeit perfekt vorbereitet.

Großes Engagement und fundiertes pädagogisches Können sind für die Lehrkräfte der Dante Alighieri Gesellschaft Nürnberg charakteristisch. Die ist seit mehr als 100 Jahre in Nürnberg tätig und ausschließlich auf Italienisch als Fremdsprache spezialisiert. Das ist Ihr großes Plus im Vergleich zu anderen Sprachschulen, die Sprachunterricht für viele Sprachen anbieten. Der Unterricht erfolgt nicht nach sturen Schemata sondern wird für die Gruppe vorbereitet und angepasst. Dadurch kann jeder meiner Meinung nach gut mitkommen und jeweils  gute Kenntnisse erzielen. Aus familiären Gründen werde ich im kommenden Januar nach Rom umziehen und dort weiterhin die Kurse der Dante Alighieri Muttergesellschaft besuchen.

Wir sind eine Gruppe von fünf Personen, die relativ zügig Italienisch lernen wollten. Unsere Lehrkraft Nadia hat mit ihrem fundierten fachlichen Wissen und ihrer spontanen Art den Unterricht gut und interessant gestaltet. Sie ist stets auf unsere Bedürfnisse eingegangen und hat uns schnell gute Erfolge ermöglicht. Nach der Sommerpause werden wir den Kurs fortführen und freuen uns jetzt bereits darauf.

Anfang September 2008 besuchte ich bei der Dante Alighieri Gesellschaft Nürnberg einen Intensivkurs „Italienisch für den Urlaub“. Dies ermöglichte mir, feste Sprachwendungen und sich im Alltag oft  wiederholende Sätze zu üben und zu festigen. Mein nächster Aufenthalt in Italien nach diesem Kurs erfolgte bereits ab Mitte September und war für mich ein Erlebnis. Ich war im Umgang mit meinen italienischen Gesprächspartnern lockerer und fühlte mich einfach sicherer. 

Elisabetta ist seit über 10 Jahren meine Lehrkraft bei der Dante Alighieri Gesellschaft Nürnberg. Sie ist eine hervorragende Lehrerin, die die italienische Grammatik gut vermitteln kann. Außerdem gibt sie uns ständig einen Einblick in die italienische Mentalität, Geschichte, Bräuche und gesellschaftliche Entwicklung. Ich bin mittlerweile bei Niveau C1 angelangt und liebe die italienische Sprache immer noch. Für mich ist Italien eine zweite Heimat.