Mit einer Autorenlesung des italienischen Autors Tiziano Scarpa nimmt die Buchhandlung Jakob die Reihe ihrer Literaturabende wieder auf -- an besonderem Ort und in besonderem Format. Am Donnerstag, 16. Februar, um 20 Uhr, liest Tiziano Scarpa in den Unteren Kapellen der Egidienkirche aus seinem Roman „Stabat Mater“. Studierende der Musikhochschule Nürnberg unter Leitung von Prof. Elisabeth Scholl tragen Kompositionen von Antonio Vivaldi bei. Angeregt wurde die Veranstaltung vom Künstlerseelsorger des Erzbistums Bamberg, Pfarrer Hans-Peter Weigel, der die Soirée auch moderiert. Der Eintritt kostet Euro 12,--; Mitveranstalter ist die Nürnberger Gesellschaft Dante Alighieri e. V.

Tiziano Scarpa residiert noch bis Ende März als Stipendiat im Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia zu Bamberg. In seinem Heimatland Italien wurde er mit hoch angesehenen Literaturpreisen ausgezeichnet. Er schreibt nicht nur Romane, sondern auch Gedichte und Theaterstücke. Dass er nicht nur komödiantisches Talent hat, sondern auch fließend und mitreißend Deutsch spricht, hat er als Stipendiat des Freistaats Bayern dem begeisterten Publikum über Bamberg hinaus bereits bewiesen.

Scarpa ist in Venedig aufgewachsen; wie Donna Leons Kriminalromane spielt auch „Stabat Mater“ in Venedig. Tatsächlich hat Vivaldi hat als junger Priester in den klösterlichen Waisenhäusern Venedigs Musikunterricht erteilt und in Venedig sein „Stabat Mater“ komponiert. Scarpa lässt Vivaldi in seinem Roman das Waisenmädchen Cecilia treffen und ihre Begnadung zum Geigenspiel entdecken. Die lebt allerdings nicht ausschließlich für die Musik; sie ist gebeutelt von den Gefühlswirren der Pubertät, und sie sucht in den geheimen Winkeln des Klosters von S. Maria della Pietà danach, wer ihre Eltern sind, und warum die sie als Baby ausgesetzt haben. Für Cecilia als Solistin schreibt Vivaldi die Musik zu dem Marienlied „Stabat Mater“.

Der Autor, derzeit Stipendiat im Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia in Bamberg ist anwesend und liest Texte aus seinem Roman auf italienisch und Deutsch. Musikalische Auszüge aus Vivaldis "Stabat Mater":  Studierende der Hochschule für Musik Nürnberg unter Leitung von Prof. Elisabeth Scholl 

Veranstalter: Buchhandlung Jakob und Dante-Gesellschaft e.V.
Moderation: Pfr. Hans-Peter Weigel, Autor Bayer-. Rundfunk
Eintritt: 12,- Euro - Die Kirche ist beheizt.

Mit der Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Sie gegebenenfalls auf Aufnahmen zu sehen sind, die im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Dante Alighieri Gesellschaft verwendet werden.

Nürnberg, 09.01.2017