08.03.2024 | PRÄSENZLICHTBILDERVORTRAG | "Goethes Italienreise in Bildern” IN DEUTSCHER SPRACHE

Johann Heinrich Wilhelm Tischbein Goethe in der roemischen Campagna

Freitag, 08.03.2024, 19.00 Uhr - Anmeldung erwünscht. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung reserviert!
Referentin: Katja Boampong-Brummer
Präsenz-Lichtbildervortrag in deutscher Sprache
Eintritt: 6,– € ermäßigt; 8,– € nicht ermäßigt
Anmeldung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir verfolgen die Stationen seiner Reise in das Land der Sehnsucht, sehen, was er sah – und wundern uns vielleicht aus jetziger Sicht, was er nicht im Visier hatte, wofür sein Blick und der seiner Zeit noch nicht reif waren. Der heute verehrte Giotto wurde schlicht übersehen, die Mosaiken in Ravenna sind keines Abstechers würdig. Palladio-süchtig schaut er verklärend doch nicht immer richtig hin- uns geht es in der Begeisterung mitunter nicht anders. Er reiste natürlich im Geiste der Klassik-Welle, die durch die Ausgrabungen der Vesuv-Stätten entfacht wurde ( immerhin aber wirft er mit dem Hymnus auf Meister Erwin von Steinbach angesichts der Straßburger Münsterfassade auch einen anerkennendes Auge auf die Gotik, damals war er noch Stürmer und Dränger ). Auf der Leinwand ist die Fahrt bis hinunter nach Agrigent sicher bequemer als in rumpelnden Karren und Kutschen, begleiten wir also virtuell und kommod den geistigen Überflieger.

Vortrag mit Power Point Unterstützung. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Sie gegebenenfalls auf Aufnahmen zu sehen sind, die im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Dante Alighieri Gesellschaft verwendet werden.

 

Copyright des Bildes: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/44/Johann_Heinrich_Wilhelm_Tischbein_-_Goethe_in_der_roemischen_Campagna.jpg/1280px-Johann_Heinrich_Wilhelm_Tischbein_-_Goethe_in_der_roemischen_Campagna.jpg